Unser Team

Bernhard Habla

Ehrenpräsident

Bernhard Habla, Mitbegründer und treibende Kraft des PBO, verstarb im Sommer 2016.
Bernhard Habla, geboren 1957 in Göppingen, studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Volkskunde in Würzburg, Sponsion zum Magister 1983. Anschließend folgte das Studium der systematisch-vergleichenden und historischen Musikwissenschaft in Graz, wo er 1990 zum Dr.phil. promovierte.
Von 1983 bis 1990 wirkte er als Lehrbeauftragter am Institut für Musikethnologie der Kunstuniversität Graz (KUG), seit 1990 war er an der Pannonischen Forschungsstelle des Instituts Oberschützen der KUG tätig.
1985 wurde Habla Generalsekretär der Internationalen Gesellschaft zur Erforschung und Förderung der Blasmusik (IGEB), der er seit 2000 als Präsident vorstand.
Seit Gründung des Pannonischen Blasorchesters (PBO) im Jahr 1990 lenkte er bis 2013 die Geschicke dieses Klangkörpers als Präsident und Organisator.
Seit 1997 betreute er als wissenschaftlicher Leiter die Sammlungen und den systematischen Ausbau des Österreichischen Blasmusikmuseums in Oberwölz / Steiermark.

Rainer Pötz

Präsident

Registrerführer Flöte

Peter Forcher

Ständiger Dirigent

Peter Forcher, geboren in Lienz, Osttirol. Klarinettenstudium in Innsbruck und Oberschützen. 1987 Künstlerische Diplomprüfung mit einstimmiger Auszeichnung. Seit 1982 Musiklehrer an der Musikschule Birkfeld, seit 1989 Lehrbeauftragter an der Kunstuniversität Graz/Institut Oberschützen. Künstlerische Tätigkeit beim Gustav Mahler Jugendorchester, Klangforum Wien, Ensemble des 20. Jahrhunderts, Klarinettenquartett Oberschützen, Trio Clarin und vienna clarinet connection. Mitwirkung bei Festivals wie *Mozartwoche Salzburg", *Carinthischer Sommer", *Musikfestival Schleswig- Holstein", und *Mondsee-Tage". Zurzeit Mitglied in den Ensembles Tonstrom und Zündholz sowie im clarinettenfourum. Seit 1990 Chefdirigent des Pannonischen Blasorchesters.

Verena Paul

Kassier

Marie France Sylvestre

Notenarchivarin

Registerführerin Saxophon

Timea Hérics

Schriftführerin

Registerführerin Fagott

 

Peter Ringhofer

Pressereferent

Sabine Gersthofer

Registeführerin Horn

Andreas Zinggl

Registerführer Klarinette

Ferenc Csincsi

Registerführer Schlagwerk

Márton Ilyés

Medienreferent

Registerführer Euphonium / Posaune